Wie Sie LinkedIn als Autor nutzen, um Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihre Marke zu stärken

autor werden buch schreiben buch veröffentlichen erfolg als autor linkedin netzwerken reichweite sichtbarkeit Apr 21, 2023

Steigern Sie Ihre Reichweite als Autor: Tipps und Tricks für die Nutzung von LinkedIn: 10 Tipps, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil zur Goldgrube machen.

Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet und haben Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zum ersten Mal schriftlich festgehalten – in einem Sachbuch. Sie haben endlich Ihr Buch geschrieben. Als Autor wird Ihnen Respekt und Wertschätzung entgegengebracht.  Mithilfe Ihres Buches werden Sie gezielt Reichweite gewinnen, in Ihrem Markt sichtbar werden und man wird auf Sie aufmerksam. Das Buch soll Ihnen neue Türen öffnen. Neue Kunden gewinnen und Vertrauen schaffen. 

Doch dafür muss die Welt erst einmal von Ihrem Buch erfahren, sprich, Sie müssen es bekannt machen und Aufmerksamkeit generieren. Dafür ist Social Media das erste Mittel Ihrer Wahl. Da Sie sich mit Ihrem Buch als Experte positionieren, sollte auch das Netzwerk, das Sie für die Vermarktung wählen, ein Expertennetzwerk sein. Genau hier kommt LinkedIn ins Spiel. Diese Plattform ist speziell für die Businesswelt und für Experten aller Branchen da. 

Um LinkedIn erfolgreich zu nutzen und von allen Vorteilen der Plattform profitieren zu können, benötigen Sie vor allem eins – ein aussagekräftiges Profil. Wie Sie das erstellen und optimieren, erfahren Sie in den folgenden 10 Tipps.

  1.  Kreieren Sie eine Autorenmarke

Sie als Autor sind eine eigene Marke. Ihr neues Buch zahlt darauf ein. Es ist ein Marketing-Instrument, entsprechend sollte auch Ihr LinkedIn-Profil ausgerichtet sein. Entscheidend dabei ist, wie hoch der Nutzen Ihres Buches für Ihre Leser ist und wie sehr Sie Ihnen bei der Bewältigung ihrer täglichen Herausforderungen helfen. Und zwar genau Sie. Nicht irgendein anderer Autor. Welches Problem lösen Sie, wenn ein Leser Ihr Buch liest? Welche Impulse können Sie ihnen geben? Das basiert auf Ihrer Expertise, auf Ihrem Fachwissen. Warum sollte jemand Ihr Buch lesen? Die Antworten auf diese Fragen zahlen auf den Lesernutzen ein. Je klarer Sie für Ihre Leser schreiben, desto mehr erhöht sich Ihre Sichtbarkeit im Netz.

Um eine Marke zu schaffen, haben Sie mit Sicherheit bereits Ihre Leserzielgruppe genau identifiziert. Die suchen Sie nun auch auf der Plattform LinkedIn. Hier gilt es, in Ihrem Auftreten, Ihren Posts und Ihrem gesamten Profil darzustellen, warum Sie die richtige Person sind, um Menschen zu helfen. Warum sollte jemand Vertrauen in Sie setzen? Definieren Sie konkret Ihre Kompetenz. Wenn diese beiden Aspekte klar sind, spiegeln Sie das in Ihrem Profil wider.

  1.  Vergeben Sie eine individuelle URL für Ihr Profil

Um schnell und einfach gefunden zu werden, ist eine personalisierte URL Gold wert. Statt einer zufällig wirkenden Aneinanderreihung von Zeichen haben Sie dann eine prägnante URL mit Wiedererkennungseffekt. Die Erstellung einer solchen URL ist denkbar einfach. In Ihrem Profil finden Sie oben rechts unter „öffentliches Profil“ den Button zum Bearbeiten der URL.

  1.  Erstellen Sie einen Profilbutton

Um Ihr Networking zu optimieren, sollten Sie unbedingt einen Profilbutton haben, den Sie auf Ihrer Website, in Ihrem Blog und unter Ihren E-Mails verlinken. LinkedIn bietet dafür die Funktion, Profile-Badges zu generieren, für die man zwischen verschiedenen Designs wählen kann.

  1.  Erschaffen Sie ein aussagekräftiges Profilbanner

Am oberen Rand Ihres Profils können Sie ein personalisiertes Banner einfügen. Damit heben Sie sich von anderen ab und lenken den Fokus der Profilbesucher – insbesondere auf Ihr Buch. Daher sollten Sie beim Erstellen des Banners dieselben Regeln befolgen wie beim Design des Buchcovers: Einzigartigkeit, ein klarer Schwerpunkt, eine kurze Angabe zu Inhalt und Zielgruppe.

  1.  Achten Sie auf ein stimmiges Profilfoto

Auf Ihrem Profil sollte unbedingt ein Foto zu sehen sein, damit die Besucher sich ein Bild von Ihnen machen können. Dieses sollte deshalb unbedingt zu Ihrer Autorenmarke passen. Wenn sich Ihr Buch also mit erfolgreichem Management befasst, ist ein legerer Freizeitlook nicht adäquat. Haben Sie hingegen einen lockeren Ratgeber verfasst, passt ein Foto in Anzug und Krawatte eher nicht. Wie wollen Sie wahrgenommen werden und wen wollen Sie erreichen? Das muss aus Ihrem Foto hervorgehen.

  1.  Formulieren Sie einen knackigen Slogan

Damit die Besucher Ihres Profils sofort wissen, was Sie bieten, sollten Sie einen prägnanten Slogan formulieren. Der steigert Ihre Glaubwürdigkeit und bringt Ihre Kompetenzen auf den Punkt. Um die Wirkung des Slogans zusätzlich zu optimieren, könnten Sie ihn SEO-konform auslegen. Verwenden Sie also wichtige Keywords, mit denen Sie im Suchmaschinenranking gefunden werden, wenn Sie Ihren Slogan kreieren. Dann werden Internetnutzer direkt auf Sie aufmerksam, wenn sie nach Themen suchen, auf die Sie spezialisiert sind.

  1.  Präsentieren Sie sich und Ihre Fähigkeiten unter „Über“

Im „Über“-Bereich fassen Sie die Inhalte Ihres Profils zusammen. Diese Passage hat somit eine ähnliche Funktion wie eine Landingpage – sie heißt die Besucher auf Ihrem Profil willkommen, wenn sie zum ersten Mal draufklicken. Deshalb muss daraus klar hervorgehen, wer Sie sind und was Sie bieten.

Schreiben Sie in zwei Sätzen, was Sie tun, wie der Interessent davon profitieren kann und wie Sie beruflich tätig sind. Außerdem sollten Sie in diesem Bereich Kundenmeinungen unterbringen, um das Vertrauen potenzieller Neukunden zu stärken. Zum Abschluss formulieren Sie noch einen „Call to Action“ verbunden mit den dafür nötigen Kontaktinformationen: Was sollen die Profilbesucher als Nächstes tun? Ihre Website besuchen, Sie via E‑Mail oder Telefon kontaktieren oder Ihnen eine Anfrage über LinkedIn schicken?

  1.  Stellen Sie Arbeitsproben ein

Bieten Sie Ihren Profilbesuchern einige Beispiele Ihres Könnens. Das kann in Form von Artikeln, Textausschnitten, Bildern, Videos oder Links sein. Diese können Sie in der „Summary“‑, „Education“‑ oder „Experience“‑Sektion hochladen. Dafür bietet sich der Link zu Ihrem Buch auf Amazon an oder ein hochkarätiger Artikel, den Sie verfasst haben. Auch die Verlinkung zu Rezensionen über Ihr Buch oder Berichten über Sie sowie der Verweis auf Ihre Website sind hier angebracht.

Sie können zudem über die Veröffentlichungsplattform von LinkedIn eigene Artikel publizieren und dadurch zusätzliche Klicks generieren.

  1.  Individualisieren Sie Ihr Profil

Nun, da Sie alle Profilbestandteile zusammengetragen haben, kommt ein nicht zu unterschätzender Part der Profilgestaltung: Machen Sie Ihr Profil unverwechselbar. Heben Sie sich von anderen Anbietern ab.

Dazu können Sie etwa Ihren Links ein individuelles Erscheinungsbild verleihen, indem Sie sie mit einem Ankertext versehen. Außerdem können Sie die einzelnen Teile Ihres Profils nach Ihren Wünschen verschieben. Gehen Sie dafür in den „Edit“-Modus und bewegen Sie die Parts, wohin Sie möchten. Ebenso können Sie neue Bereiche hinzufügen.

  1.  Sorgen Sie dafür, dass Sie gesehen werden

Um von den Vorteilen von LinkedIn zu profitieren, sollte man Sie sofort finden. Konfigurieren Sie Ihr Profil darum so, dass andere Nutzer es sehen. Seien Sie öffentlich unterwegs und verstecken Sie sich nicht.

Werden Sie zudem Mitglied in LinkedIn-Gruppen. Sie können dann sämtlichen Mitgliedern direkte Nachrichten senden, selbst wenn die nicht mit Ihnen vernetzt sind. Überdies können Sie die Profile der anderen Teilnehmer einsehen. Wählen Sie Gruppen aus, deren Mitglieder interessant für Sie sind oder in Zukunft sein könnten. Oder Sie gründen selbst eine Gruppe und laden Ihre Kontakte dazu ein. So versammeln Sie Ihre Zielgruppe an einer Stelle und können Diskussionen eröffnen, Fragen beantworten und Content zu Ihrem Angebot an den Mann beziehungsweise die Frau bringen. Sie erweitern überdies Ihr Netzwerk und knüpfen neue Kontakte in Ihrer Branche.

Sie sehen, LinkedIn bietet zahlreiche Optionen, um Ihr Angebot, Ihre Referenzen und Ihre Marke wirkungsvoll zu präsentieren. Achten Sie darauf, für alle Interessenten zu agieren – verwenden Sie also keinen Fachjargon und formulieren Sie die Inhalte so, dass sie jedem Besucher einen Mehrwert bieten. Dann kann Ihr LinkedIn-Profil zu einem wahren Sprungbrett für Sie als Autor werden.

Lust aufs Buchschreiben bekommen? 

Du hast jedoch ein paar Fragen dazu? 

Du kannst von mir Antworten dazu in meiner 14-tägigen, kostenlosen  Q&A-Session bekommen. 

"Du fragst - ich antworte" 

Hier geht es zur Anmeldung:

Hier anmelden!

Autoreninspirationen mit News und Updates!

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um die neuesten Nachrichten und Tipps zu erhalten. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Keine Sorge, Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

Wir hassen SPAM. Wir werden niemals deine Daten verkaufen oder weitergeben.