Künstliche Intelligenz  (KI) – Fluch oder Segen? Wie kannst du sie nutzen, um dein Expertenbuch zu schreiben und Zeit zu sparen?

autor sein autor werden buch schreiben expertenbuch Mar 07, 2023

Ein Buch zu schreiben ist eine große Leistung, aber es ist auch – im klassischen Sinne – eine zeitaufwendige Aufgabe. Manche Autoren verbringen Monate oder gar Jahre damit, bevor sie ihr Buch veröffentlichen können. Die Frage ist, kann künstliche Intelligenz den Prozess des Schreibens beschleunigen und effizienter gestalten? Funktioniert es, ein Buch zu schreiben, ohne selbst zu schreiben?

Ja und Nein!

Künstliche Intelligenz für Texterstellung ist eine Revolution, die unser Leben in Zukunft komplett verändern wird. Sie wird nicht nur Buchautoren Arbeit abnehmen – keine Frage. Texte schreiben, Recherchen und Strukturen kann die KI aus dem digitalen Hut zaubern. Aber blind vertrauen darf man ihr nicht!  

Schon heute kommen vereinzelte Autoren zu mir, dem Autorencoach, und bitten mich um meine Meinung. Sie wollen wissen, wie sie künstliche Intelligenz einsetzen können? Wie müssen sie sich und ihr Buch vorbereiten? Welche Fehler sollten sie vermeiden? Was müssen sie wissen?

Sie kommen, weil sie sich versprechen, in weniger Zeit, mit weniger Arbeit, schneller ihr Expertenbuch fertig zu schreiben. Ich teste seit ein paar Wochen KI auf Herz und Nieren. Versuche für meine Autoren und für mich die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Schreiberlinge auszuloten. Was funktioniert? Was nicht? Ich habe erkannt, wo und wie sie sinnvoll für hochkarätige Expertenbücher einsetzbar ist und wo Vorsicht geboten ist.

Mal vorweg genommen: KI ist Fluch und Segen gleichermaßen, je nachdem, wie wir sie benutzen und wie viel Raum wir ihr geben. Ich bin fasziniert davon. Richtig eingesetzt, kann KI jedem von uns viel Textarbeit abnehmen. KI zu benutzen, wenn es um ein Buch geht, mit dem du dich als Experte in deinem Markt positionieren willst, kann funktionieren, muss aber nicht. Ein Expertenbuch ist ein Marketing-Instrument, das so viel Qualität haben muss, wie du als Experte ausstrahlen willst. Es gilt wichtige Regeln zu beachten. Hier sind ein paar Tipps und Techniken, worauf zu achten ist, wenn du KI benutzt:

  1. Setze dir klare Ziele: Bevor du mit dem Schreiben beginnst, setze dir klare Ziele. Mache dir ein Buchkonzept, das die Inhalte genau festlegt. Schließlich soll das Buch dein Wissen und deine Expertise widerspiegeln. Das Buchkonzept ist eine der wichtigsten Vorbereitungen, bevor du anfängst, zu schreiben.

Überlege genau, was du mit diesem Buch erreichen willst. Wen du damit erreichen möchtest. Was die Botschaft ist, die du mit deinem Buch in die Welt bringen willst. In meiner Rolle als Autorencoach bin ich seit jeher ein Verfechter von einem professionellen Buchkonzept als Basis eines Sachbuches.

Unter Einbeziehung der KI als Informations- und Text-Tool bekommt das Buchkonzept eine größere Bedeutung. Mit einem konkreten Ziel für dein Buch hast du eine klare Richtung, kannst einfacher schreiben und gezielt von der KI erzeugte Textbausteine einsetzen - da wo sie Sinn ergeben. 

 

  1.  Erstelle eine klare Inhaltsstruktur: Die hilft dir, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass alle wichtigen Punkte im Buch behandelt werden. Wenn du KI einbindest, ist die Klarheit der Struktur deshalb so wichtig, damit du überhaupt eine Idee bekommst, wo die künstliche Intelligenz Textbausteine liefern kann. Auch, wie du danach fragen musst. Das richtige Fragen stellen ist das Geheimnis bei der Nutzung von KI. Eine klare Buchstruktur hilft, diese Fragen schnell und einfach zu finden und dann die inhaltlichen Bausteine einzuordnen. Das Konzept ist für mich der wichtigste Schritt vor dem Schreiben, denn es identifiziert und organisiert die bedeutendsten Themen, die im Buch behandelt werden sollen und dient beim Schreiben als Leitfaden. 

 

  1. Wie vertiefst du deine Inhaltsstruktur für eine KI-taugliche Gliederung?

Eine Möglichkeit, eine Gliederung zu erstellen, ist die Verwendung von Überschriften und Unterüberschriften, um die wichtigsten Themen und Unterthemen zu identifizieren. Beginne mit der Überschrift für das Hauptthema und unterteile diese dann in Unterthemen pro Kapitel. Fülle die Unterthemen mit Stichworten, um spezifischere Punkte festzuhalten. 

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Mindmap oder ein Konzeptdiagramm zu erstellen, um visuell die Beziehungen zwischen verschiedenen Themen und Unterthemen darzustellen. Es ist hilfreich, relevante Quellen wie Bücher, Artikel und Studien zu sammeln und diese in deine Gliederung einzubeziehen. Die könnten beispielsweise von KI geliefert werden. Es ist wichtig, die Gliederung laufend zu prüfen, zu hinterfragen und zu aktualisieren, während du schreibst. Decke alle Punkte ab und stelle sicher, dass die Struktur logisch und nachvollziehbar ist. 

 

In meinem eintägigen 1:1- oder 4-wöchigen Online-Workshops „Buchkonzept erarbeiten“ gehe ich auf die Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz zur Texterstellung ein. Ich empfehle Plattformen und erarbeite ein KI-gerechtes Konzept. 

In meiner Schreibbegleitung begleite ich Autoren durch den Schreibprozess, mit oder ohne KI-Einbindung. Im Fokus steht immer die hohe Qualität des Expertenbuchs, das die Positionierung stärken soll und als Marketing-Tool für mehr Sichtbarkeit eingesetzt werden kann. 

Zum Thema "Künstliche Intelligenz" gibt es am 13.03.2023 eine kostenfreie Online Veranstaltung. Melde dich auf LinkedIn dazu an:
https://www.linkedin.com/events/mitk-nstlicherintelligenzeinexp7034828901704953857/

Für den nächsten 4-Wochen Buchkonzept-Workshop gibt es eine Warteliste. Interessiert? Dann lass uns sprechen. Hier kannst du ein kostenloses Beratungsgespräch buchen: https://calendly.com/luckmannpr/beratung

 

Lust aufs Buchschreiben bekommen? 

Du hast jedoch ein paar Fragen dazu? 

Du kannst von mir Antworten dazu in meiner 14-tägigen, kostenlosen  Q&A-Session bekommen. 

"Du fragst - ich antworte" 

Hier geht es zur Anmeldung:

Hier anmelden!

Autoreninspirationen mit News und Updates!

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um die neuesten Nachrichten und Tipps zu erhalten. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Keine Sorge, Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

Wir hassen SPAM. Wir werden niemals deine Daten verkaufen oder weitergeben.