Autorenjournal, Begleiter durch den Schreibprozess

autorencoach buch schreiben ghostwriter lektorat selbst schreiben Jul 14, 2021
 
 
Du willst ein Buch schreiben? Weißt aber noch nicht, wie du anfangen sollst? Hast eigentlich gar keine Zeit und Bedenken, dass du es nicht in deinen Alltag integrieren kannst? Du hast große Vorsätze und auch schon einen Zeitrahmen gesteckt, in dem du das Manuskript fertigmachen möchtest? 
 
Sich hinzusetzen und ein Buch zu schreiben, sieht leichter aus, als es ist. Tatsächlich ist es eine große Herausforderung, die täglich Disziplin und konzentriertes Arbeiten erfordert, aber auch die Fähigkeit, sich Zeit zu nehmen und ein störungsfreies Umfeld zu schaffen. Im Alltag ist das manchmal nicht einfach: der Beruf, der Chef, das Unternehmen, die Familie, Kinder, Partner, Freunde und Freizeit..............es scheint an manchen Tagen, als ob alle auf einmal deine Zeit und deine Aufmerksamkeit einfordern möchten. Da bleibt das konzentrierte Schreiben auf der Strecke. 
 
Einfacher ist es, mit einem AutorenCoach an der Seite, Entweder einem echten Coach, der jede Woche neue Texte sehen will, um sie im Video-Call oder beim persönlichen Treffen mit dir zu diskutieren. Wenn du den nicht hast, gibt es jetzt neu das erste gedruckte Autorenjournal, in dem du deine eigene Zeitplanung eintragen und Teilaufgaben definieren kannst.
 
Hier schließt du über 6 Monate einen Vertrag mit dir selbst ab. Du bestimmst dein Tempo, überforderst dich nicht mit den einzelnen Schritten, unterforderst dich auch nicht, sondern hast die Chance, dir eine realistische Zeiteinteilung zu erarbeiten.  
 
Dafür habe ich das Autorenjournal geschrieben. Es ist für jeden Autor, der in Eigenregie durch den Schreibprozess geht,  ein gedruckter Begleiter für ganze sechs Monate. Es gibt dir übersichtliche Monatsplanung, in der du grob die ganze Planung entwerfen kannst, die feinere Wochenplanung, die du so nach und nach machst und dabei berücksichtigst, welche Erfahrungen du beim Schreiben schon gemacht hast. In der feinen Tagesplanung kannst du zu Beginn einer jeden neuen Woche, genau deine Themen und dein Pensum eintragen. 
 
Lass das Autorenjournal dein Begleiter sein. Es hilft dir beim Schreiben. Es inspiriert, motiviert und in Momenten der Verzagtheit ist es an deiner Seite. Einträge über Erfolge bringen dich wieder in den Schreibfluss. Glaubt’s mir. 
 
Gemeinsam erarbeitet ihr deinen Schreibrhythmus, die tägliche Routine, Disziplin. Es leitet dich Schritt für Schritt durch den Schreibprozess. Du reflektierst täglich deine Erfolgserlebnisse beim Schreiben, hältst die vielen tausend Gedankenblitze und Ideensplitter fest, baust sie später ins Gesamtbild deines Buches ein.  
 
Sich am Ende eines Tages bewusst zu machen, wie es gelaufen ist, schürt schon die Freude auf den nächsten Schreibzyklus. Was war gut? Was war ein echter Erfolg oder Flow? Was war weniger gut? Was willst du morgen besser machen.  
 
Das Autorenjournal ist in drei Teile aufgebaut:
 
Der Teil 1 beschreibt, welche Vorbereitungen dir den Weg zum erfolgreichen Buch einfacher machen. Für wen schreibst du dieses Buch? Du analysierst deine Leserzielgruppe, machst sie dir vertraut, so sehr, dass du eine oder mehrere Personen klar vor deinem inneren Auge siehst. Je klarer dieses Bild, desto leichter tust du dich, für sie zu schreiben. 
 
Danach führt es dich in die Kunst ein, ein sinnvolles Buchkonzept zu planen, noch bevor du beginnst zu schreiben. Es ist deine Basis, die Inhaltsstruktur, die alle Gedanken in ein System bringen wird. Darin bewegst du dich später beim Schreiben. 
 
Dann startest du im Teil 2 in den Schreibprozess. Es ist sechs Monate an deiner Seite. Monats-, Wochen und Tagesplanungen machen das große Ziel in kleinen Tagesportionen greifbar. Du planst deine Schreibzeiten, deine Themen, deine einzelnen Schritte. Ganz einfach, ohne dich zu über- oder zu unterschätzen. 
Dann gehst du Schritt für Schritt. Kontinuierlich und konsequent. Breche große Kapitel in Tagesportionen runter, deren Machbarkeit du selbst bestimmst. 
 
Am Ende eines jeden Tages oder eine Schreibsequenz reflektierst du deine Erfolge und Learnings, egal ob groß oder klein. Hältst alles in wenigen Worten schriftlich fest. In Momenten der Verzagtheit, des Zweifelns und der Mutlosigkeit, die ab und zu jeden Autor zu überfallen droht, sind das positive Anker. Deine eigenen Zeilen motivieren dich, weiterzuschreiben und niemals aufzugeben.   
 
Der Teil 3 unterstützt dich mit Kontakten, Links und Wissenswertem zu den Themen "einen Verlag finden", "dein Buch publizieren" und zu "vermarkten". Tipps erfolgreicher Autoren werden dir neue Impulse geben.  
 
Du schließt einen Vertag mit dir selbst ab, so dass alles, was du in dein Autorenjournal einträgst, ein Commitment an dich selbst ist. Du bestimmst und planst deine Ziele und dein Tempo. Es zwingt dich zu nichts, schreibt kein Pensum vor.  Jedes deiner eigenen Worte ist dein Versprechen dir selbst gegenüber, das einzuhalten selbstverständlich sein muss. 
 
Nur so kommst du stetig voran. Schritt für Schritt. Starte langsam. Steigere dich stetig. Unter- oder überschätze dich nicht. Reflektiere täglich. Das Autorenjournal begleitet dich. Viel Erfolg beim Schreiben! 
 
 

Lust aufs Buchschreiben bekommen? 

Du hast jedoch ein paar Fragen dazu? 

Du kannst von mir Antworten dazu in meiner 14-tägigen, kostenlosen  Q&A-Session bekommen. 

"Du fragst - ich antworte" 

Hier geht es zur Anmeldung:

Hier anmelden!

Autoreninspirationen mit News und Updates!

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um die neuesten Nachrichten und Tipps zu erhalten. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Keine Sorge, Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

Wir hassen SPAM. Wir werden niemals deine Daten verkaufen oder weitergeben.